portrait

Zur meiner Person

 

Praxis Petra WeberVon Kindheit an war ich fasziniert von Musik, Farben und der Neugierde, Wesenhaftes zu ergründen und Verborgenes hinter dem Sichtbaren zu erfassen. Mein Interesse galt fremden Kulturen, östlichen Philosophien und alternativen Heilmethoden. Gesunde Lebensführung durch Bewegung und Entspannung und der Aufbau eines Naturkost Ladens Ende der Siebziger brachte mich in Kontakt mit meinem Pioniergeist und der Freude an Bewusstsein für Ganzheitlichkeit. Privat wohne ich im idyllischen Dreisamtal und die Nähe zur Natur und der freie Blick auf Wiesen, Wald und Bach sind Quelle der Ruhe und Erdung.

 


Praxis Petra WeberSchon immer waren Reisen in ferne Länder wichtige Unterbrechungen und Lerneinheiten. In dem Fremden, das Vertraute und die Einfachheit und Unmittelbarkeit von Leben und Begegnung zu erleben, waren und sind prägende Erfahrungen. Zu meinen Ressourcen gehören reisen, singen und tanzen, kreatives Schaffen, lesen und forschen, Sport und Bewegung.
Meine Verbundenheit mit holistischem Gedankengut hat mich zur humanistischen Psychologie geführt. Durch mein Studium der Gestalttherapie lernte ich die Phänomene der Wahrnehmung von emotionalen Prozessen systematisch zu beobachten und in ihrer körperliche Ausdrucksform im Sinne einer heilsamen „Lösung“zu vervollständigen.

 

 


Praxis Petra Karola Weber FreiburgDas durch Studium geschulte, methodisch orientierte Denken im behavioristischen Weltbild, als auch die intuitive und systematische Auseinandersetzung mit psychoanalytischer Denkweise, legten mir nahe, eine psychotherapeutische Vielfalt in meiner Arbeitsweise zu kultivieren und zu integrieren. Die letzten 18 Jahre galt meine Aufmerksamkeit vermehrt körpertherapeutischer Diagnostik und Phänomenen. Die Beschäftigung mit dem autonomen Nervensystem, Meridianen, Atem und dem „Felt Sense“ führte zur weiteren Vernetzung von Methoden im Dienste der Heilung. Bestärkt in der Neugierde am Lernen, sowohl in meinem Leben, als auch in meiner Arbeit mit Menschen, teile ich die Begeisterung für bahnbrechende Erkenntnisse aus der Neurobiologie und Gehirnforschung. Durch bildgebende Verfahren lassen sich positive Veränderungen im Gehirn durch Therapie heute nachweisen.